Gennadi A. Swirskij, Michailo I. Tkalenko (Ukraine)

Die Agrobusiness TSK GmbH im Sumi-Gebiet (Nordost-Ukraine) wurde 2005 gegründet. Der Betrieb hat sich seitdem erfolgreich entwickelt und baut heute auf 5.200 ha Getreide und technische Kulturen an.

Seit 2011 wird die Kartoffel beregnet. 2012 begann Agrobusiness TSK, zusätzlich zu den 200 ha Kartoffeln die ersten 30 ha Gemüse (Möhren, Rote Beete, Kohl) zu beregnen. Es wurde ein Gemüsekühllager mit 3.000 t Lagerkapazität errichtet. Hinzu kamen neue Kalibrierungs- und Verpackungslinien für Kartoffeln.
2012 wurden vier T-L Kreisberegnungsanlagen in Betrieb genommen, drei davon versetzbar, für die Bewässerung von Gemüse auf einer Fläche von 500 ha.

Gennadi A. Svirski, Geschäftsführer der Agrobusiness TSK GmbH, Michailo I. Tkalenko, Landwirtschaftlicher Direktor:

„Die wichtigsten Faktoren für die Auswahl der Beregnungsanlage waren Sicherheit, Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und einfache Wartung. Alle diese Bedingungen werden durch die Anlagen von T-L erfüllt. Keine andere Maschine hat diesen hydraulischen Antrieb, der eine kontinuierliche und gleichmäßige Beregnung gewährleistet, und es gibt bei ihr keine Hochspannung, so dass sie ungefährlich in der Handhabung ist.

Wir wollten eine Maschine für verschiedene Standorte nutzen, sie von einem Platz zum anderen umzusetzen. Bei der Vorstellung aller Möglichkeiten und Varianten hat uns der Fakt beeindruckt, dass nur T-L Beregnungsanlagen hydraulische Hebewinden am Fahrwerk haben, was die Umsetzung der Anlage erleichtert und erheblich Zeit spart. Und genau das haben wir dann auch so erlebt, nachdem wir die Anlagenangeschafft hatten. Die Anlage werden von Mitarbeitern ohne besondere Qualifikation betreut und gewartet. Die Wartung besteht im Wesentlichen darin, den Ölstand im Getriebe und Hydrauliksystem sowie den Reifendruck zu prüfen.

Die T-L Beregnungsanlagen wurden durch die Firma Unifer geliefert. Fachleute von Unifer haben die haben die Maschinen fachmännisch in hoher Qualität montiert und unser Personal geschult. Alle Arbeiten wurden fristgerecht innerhalb der vereinbarten Zeit abgeschlossen. Jährlich wird durch einen Fachmann von Unifer eine technische Durchsicht und Überprüfung unserer Beregnungsanlagen durchgeführt, und uns weitere Hinweise und Tipps zur Nutzung und Wartung der Maschinen gegeben. Wir schätzen diese zuverlässigen T-L Maschinen, die uns die Möglichkeit geben, unsere Erträge zu erhöhen und damit unseren Gewinn.“

- Gennadi A. Swirskij,Tel. +380 503075404; 
Michailo I. Tkalenko,Tel. +380 0675406433, 
e-mail: Agrotsk@ukr.net; Agrobilovody@yandex.ru