Neuigkeiten

Beregnungsprojekt bei der Theinert & Rienecker GbR

25/08/2017

Autor: J.Dührkop

Rechtzeitig zur diesjährigen Feldbestellung – es gibt Gartenbohnen für einen deutschen Vertragsgroßkunden -  nimmt der Strehlaer Landwirt Dietmar Theinert von der Theinert & Rienecker GbR die erste hydraulisch angetriebene Kreisberegnungsanlage seiner Art in Deutschland in Betrieb. Nicht ohne Stolz beobachtet er, wie die von der UNIFER International GmbH gelieferte 410 Meter lange Anlage des amerikanischen Herstellers T-L Irrigation mit stoischer Gelassenheit Runde um Runde die 58 ha besten sächsischen Ackers mit feinem Niesel überzieht.  

ZUR TECHNIK

Faustgroße Hydraulikmotoren treiben jedes einzelne der grobstollig bereiften Räder an. Sie sorgen für eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung, ohne die an eine gleichmäßige Beregnung des Ackers undenkbar wäre. Und sollte doch einmal ein Rad im weichen Untergrund steckenbleiben, sorgt die ausgefeilte mechanische Ventilsteuerung mit gezielter Öldruckerhöhung für eigenständige Befreiung aus der misslichen Lage.

Theinerts Entscheidung für die bewährte, in Deutschland aber noch in den Startlöchern stehende Technik geht zurück auf eine UNIFER-Präsentation beim Mitteldeutschen Beregnungsverband im Jahr 2015:

„Ich hörte sehr aufmerksam hin, als der UNIFER-Vertreter den hydraulischen Antrieb als „einfach, robust und effektiv“ beschrieb. Mein Sohn wie auch mein Neffe untersuchten zu der Zeit die verschiedenen Beregnungsmethoden in ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit. Und ihre Recherchen bestätigten diese Aussage in vollem Maße. Also wagte ich die Investition.

Nun steht die Anlage auf meinem Feld und fängt an, ihre Kosten wieder einzuspielen. Jährliche Wartung? Machen meine Mechaniker: Sichtkontrollen, Schmiernippel fetten, fertig.  Fernsteuerung per Mobiltelefon? – vom Allerfeinsten.
Die älteste Anlage soll sich in den USA schon seit über 50 Jahre ohne Ausfall drehen. Wenn ich meine so betrachte, scheint mir das nicht abwegig.  Ansonsten haben mein Vater Artur und mein Bruder Ulrich Theinert schon angemerkt:" Die erste Anlage läuft, wann lässt Du Dir die nächste T-L Kreisberegnung von UNIFER aufstellen?"

Dietmar Theinert, Strehla, Sachsen (Deutschland)